Mittwoch, 22. Februar 2012

Wasserspaß

Sonntag 5:45 Uhr. Aufstehen, Frühstücken und ganz wichtig Kaffee und schnell auf den Weg machen zum Food Court, denn 6:45 Uhr sollte es von dort aus mit einem Mietauto (320 Rupien für 10 Mann = 4,92€) zum nächsten Ausflugsziel gehen nach Kudremukh. Kudremukh ist ein Berg innerhalb des Parks. Wörtlich übersetzt bedeutet es “Pferde-Gesicht”, was schematisch auf die Form des Berges zurückzuführen ist.

Wir, schon 5min zu spät mit der Rikshaw, kamen an und nur die Jungs waren da. Keine Mädels, keine Suma und DC mit zukünftiger Frau. “Na super!”, dachten wir uns, so zeitig raus zum Sonntag und das eine Woche vor den Prüfungen. Und noch keiner weiter da. Nach 10 min. kamen dann die Mädels, aber unsere indischen Kommilitonen ließen weiter auf sich warten. Das typische indische zu spät kommen Smiley. Wir ahnten, dass wir erst gegen 8 Uhr los kommen würden. Am besten immer sagen, dass wir uns “sharp” treffen, dann kommen sie pünktlich. Schließlich trudelten dann die Fehlenden gegen viertel acht ein, sodass wir dann starten konnten. Zweieinhalb Stunden Fahrt lagen nun vor uns. Als erstes hielten wir nach etwa einer Stunde an, um etwas zu frühstücken. Da wir schon gefrühstückt hatten, aßen wir nur eine Kleinigkeit. Bevor es weiter gehen “sollte”, deckte sich jeder mit zutrinken und anderen diversen Süßigkeiten ein. Aus dem weiterfahren wurde erste mal nix. Wir hatten einen Platten und kein Ersatzreifen mit! “Das geht ja schon mal gut weiter”, aber besser als wenn es später passiert wäre. Wartend auf den Ersatzreifen und –wechsel vertrieben wir uns die Zeit vor einem indischen Baumarkt (wir Deutschen würden Krämerladen dazu sagen).  Nach einer halben Stunde konnte es dann endlich weiter gehen. Mit schlafen war allerdings nicht viel. Unsere indischen Kommilitonen hielten uns mit indischen Popsongs wach, tanzen und sangen dazu. Auch unsere Jungs wurden aufgefordert mitzutanzen. Die waren allerdings weniger begeistert. Doch bis zur bevorstehenden Hochzeit soll mit ihnen noch ein Tanz einstudiert werden. Da freue ich mich bei meinem Tanzmuffel ja schon besonders drauf Smiley( und er sich auch Krankes Smiley).  Die indische Mentalität steckt einfach zum Tanzen an, was ich auch schon in Chemnitz beim letzten Diwalifest festgestellt habe.  Und die Männer können hier alle tanzen. Sobald ein Lied läuft, gibt es kein Halten mehr und man wird einfach mitgerissen. So verging die letzte Stunde Fahrt wie im Flug.

SAM_0588           DSCI0821

6:45 Uhr am KC                                             unser zweites Frühstück

DSCI0827                  DSCI0880

unser Zwischenstopp zum Frühstück                         der Mietbus – noch ganz

DSCI0831                        SAM_0598

und nun der Platten                                              indischer Baumarkt

DSCI0842           DSCI0843

fliegende Obsthändler                                   Essen gibt’s in Zeitungspapier

DSCI0851

der Partybus

so ging bei uns im Bus ab – ist leider nicht so gut geworden Trauriges Smiley

10:45 Uhr angekommen im Kudremukh Nationalpark (hat eine Ausdehnung von 600 km2 und ist der größte Naturschutz Park für tropische, immergrüne Vegetation). Zuerst ging es viele, viele Treppen hinunter ins Tal, bis wir den Wasserfall “Soothanabbi Falls(22m) erreichten. Suma und Dc waren die ersten im Wasser. Schwer trauten wir uns nach. Keiner wusste von uns, dass wir baden gingen und hatten Wechselsachen mit. Die gute Laune steckte an, und egal, mit voller Bekleidung ging es ins Wasser und das, obwohl an jeder Ecke Schilder standen mit “Baden strikt verboten”. Es blieb keiner trocken und verschont. Tropfend und leicht frierend, klettern wir auf die Steine, den Sonnenstrahlen entgegen, um irgendwie wieder trocken zu werden, da das Wasser mit der Zeit doch recht kühl war. Gegen 12:30 Uhr verließen wir die malerische Idylle und fuhren zum Mittagessen in ein Hotel (ohne weiteren Platten). Und dann ging es auch schon wieder Richtung Manipal. In den knapp drei Stunden Fahrt wurde es sehr, sehr ruhig. Jeder, bis auf einen versuchte den versäumten Schlaf nachzuholen. Entspannt und erholt kehrten wir um 18 Uhr in unsere Wohnung zurück. Jetzt nur noch den Tag schön ausklingen……

Doch aus dem Urlaubsgefühl und der Entspannung des schönen Tages, riss mich der Gedanke meinen Vortrag für “Environmental Management for Production Industry” weiter vorzubereiten, der am Dienstag präsentiert werden musste. Ist schon makaber, dass sie uns Umweltschutz und Emissionsvermeidung erklären, und fasst schon neben einem den Plastikmüll am Straßenrand verbrennen und sich selbst nicht daran halten, wie man unschwer erkennen kann. Aber dazu bei Gelegenheit mehr. Sammelt lieber noch ein paar schöne Eindrücke in den folgenden Bildern Smiley

SAM_0604                   DSCI0857

Panoramablick auf die Berge von Kudremukh                    unser Ausflugsziel

DSCI0858                  DSCI0860

ein langer Weg nach unten                                        fast angekommen

DSCI0864                                 SAM_0621

Hanumanagundi Wasserfälle

SAM_0624             SAM_0627

keiner blieb verschont                                                 die Jungs mit Suma

SAM_0640            DSCI0869

die Mädels                                          Kudremukha Iron Ore Company logo

ausflug kudremukh

zurückgelegter Weg

1. wir haben damals auch den Ausflug nach Kudremukh gemacht. Das war auch ein schöner Tag :) Bei uns ging es allerdings ohne Platten von Statten ;) Aber nicht ganz ohne "Unfälle" ... ich hatte mir damals meinen Kopf beim Einsteigen an dem Fernseher gestoßen (ja ,,, man mag es kaum glauben bei meiner Größe ;) ) und seitdem habe ich eine kleine Delle am Kopf. Ein sehr einzigartiges Souvenir ;)
    Und bei uns wurde der Bus auch in einen Partybus verwandelt. Wir sollten auch deutsche Lieder singen ... aber das wollte keiner von uns. So wurde ein Medley von Bollywoodliedern geträllert :D

2. Alex tanzend? Das will ich sehen :-D
    In Kudremukh waren wir auch. Ihr habt garkeine Fotos von den naheliegenden Teeplantagen gemacht. Die haben mir besonders gefallen. Der Wasserfall ist echt schön.
    Tanzend im Bus hab ich aber nur die indischen Kollegen gesehen, nicht euch ;-)
    Wegen der Environmentalsache - dieses Paradoxon wurde mir auch schon bewusst :-D

3. @ Martin: der "Head-O-De" meinte der inder sei sehr bewust bezüglich umwelt verschmutzung wenn es um sein grund und boden geht, so kommt es dass er nicht nur müll sammelt, sondern auch trennt um ihn anschliesend ordnungsgemäß auf nachbars grundstück zu entsorgen